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Laufende Eingabefrist bis 31. Oktober 2022

Die AKS gibt engagierten Teams, Mitgliedern der Zivilgesellschaft, Organisationen oder Start-ups die Möglichkeit, für die Umsetzung eigener Mobilitätsprojekte Projekteingaben einzureichen. Bis 2026 beurteilt eine unabhängige Fachjury jährlich ein- bis zweimal die eingereichten Projektideen und spricht den überzeugendsten Projekten eine finanzielle Unterstützung zu. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ablauf Herbst

mit Eingabefrist Oktober 2022

  • 1. Eingabe mittels vollständig ausgefülltem Formular bis 31. Oktober 2022
  • 2. Wahl der überzeugendsten Projekte durch die Fachjury im November 2022.
  • 3. Festlegung des finanziellen Unterstützungsbeitrags durch die Fachjury.
  • 4. Mitteilung des Entscheids der Jury an Projektträger bis Ende November 2022.
  • 5. Zustellung der Unterstützungsvereinbarung Anfang Dezember 2022.
  • 6. Unterzeichnung der Unterstützungsvereinbarung durch Projektträger/AKS.
  • 7. Auszahlung erster finanzieller Unterstützungszahlungen ab Dezember 2022.
Ablauf Frühling

mit vergangener Eingabefrist 30. April 2022

  • 1. Eingabe mittels vollständig ausgefülltem Formular bis 30. April 2022
  • 2. Wahl der überzeugendsten Projekte durch die Fachjury im Mai 2022.
  • 3. Festlegung des finanziellen Unterstützungsbeitrags durch die Fachjury.
  • 4. Mitteilung des Entscheids der Jury an Projektträger bis Ende Mai 2022.
  • 5. Zustellung der Unterstützungsvereinbarung Anfang Juni 2022.
  • 6. Unterzeichnung der Unterstützungsvereinbarung durch Projektträger/AKS.
  • 7. Auszahlung erster finanzieller Unterstützungszahlungen ab Juni 2022.
Eingabe

Projekteingabe

Mit dem Programm Reallabor, einem Mitmachprojekt, wird die Möglichkeit geschaffen, Experimente im Feldversuch zu ermöglichen, gute Ideen in der Praxis zu testen und Bewährtem zum Durchbruch zu verhelfen. Priorität haben konkrete Mobilitätsprojekte, die Menschen zu Veränderungen in ihren Ansichten und Routinen anregen. 

Die Projekteingabe erfolgt ausschliesslich über das digitale Eingabeformular. Analog zugestellte oder nicht vollständig eingereichte Projekteingaben können nicht berücksichtigt werden. Eine erfolgreiche Projekteingabe erfordert folgende Bestandteile:

Bestandteile der Eingabe

Projektgrundlagen

Angaben zu Ihrer Projektidee mit einem Kurzbeschrieb* und Zielsetzung*, Beschreibung des Pioniercharakters* und des Wirkungsgebiets sowie Angaben zu den Gesamtkosten und dem gewünschtem Unterstützungsbeitrag.
* Texteingabe mit jeweils max. 200 Zeichen

Projektskizze

Upload einer Projektskizze* mit Zielen und Zeitplan, Angaben zur Umsetzung sowie detailliertem Budget und Finanzierungsplan inkl. Ausweisung der Eigenleistung und einem Portrait der Projektträgerschaft.
* PDF max. 10 Seiten und 30 MB – Hilfe siehe PDF-Reduktion


Kontaktangaben

Angaben zur Projektträgerschaft und zur Kontaktperson.

Wohnsitz- oder Geschäftssitzbestätigung

Dem Antrag ist zwingend eine aktuelle Wohnsitz- resp. Geschäftssitzbestätigung als PDF oder JPG (Handelsregistereintrag – Hauptsitz oder Zweigniederlassung) beizulegen. Bei Selbstständigkeit resp. Einzelfirma genügt ein Nachweis für Selbstständigerwerbende oder Steuerausweis.

Bedingungen

Eingabe-
berechtigung

  • Natürliche und juristische Personen mit gesetzlichem Wohn- bzw. Geschäftssitz in den Kantonen LU, NW, OW, SZ, UR
  • Projektideen mit einem Wirkungsgebiet in den Kantonen LU, NW, OW, SZ, UR
  • Fristgerecht, vollständig und mit den notwendigen Beilagen eingereichte Projekteingaben

Pflichten der
Projektträgerschaft

  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit, durch Zurverfügungstellung von aktuellen Beiträgen
  • Teilnahme an Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch
  • Einreichung halbjährlicher Zwischenberichte und eines Schlussberichts
  • Nennung der AKS als Beitraggeber auch nach Projektabschluss 


Zulassungs-
einschränkungen

  • Nicht zugelassen sind Projektideen, die gemäss geltenden gesetzlichen Grundlagen hoheitliche staatliche Aufgaben sind. Beiträge für Veranstaltungen, wiederkehrende Betriebsbeiträge, Nachfinanzierungen, Defizitbeiträge oder Sponsoring werden nicht unterstützt. Grundlagenerhebungen, Studien, Berichte (paper work) oder der Aufbau von Websites sind wie Beiträge für Lehre und Forschung ausgeschlossen.

Wir sind gespannt auf Ihre Projekte.

Eingabeformular 

Fachjury 2022/2023

Unabhängige Fachjury

Die eingegangenen Projektideen werden durch die Fachjury beurteilt und die finanziellen Unterstützungsbeiträge festgelegt. Der Projektrat hat für die Jahre 2022 und 2023 folgende Personen gewählt:

von Samson Stephanie Diplom-Volkswirtin/SVI, Vorsteherin Amt für Mobilität NW, Kantonsingenieurin, Stans

Troxler Sarah 

Betriebswirtschafterin, MAS Communication Management, Koordinatorin Mobilitätsmanagement VVL, Luzern
Gasser Yves 

Dipl. Geomatikingenieur ETH, Leiter der Abteilung Planung, Mitglied der Geschäftsleitung, Rapp Trans AG, Basel

Fuster Marco
Ökonom, Leiter Unternehmensentwicklung und Innovation, Bernmobil, Bern
Bamert Seraina Geografin, Geschäftsführerin Pro Natura Unterwalden, Sarnen


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