Fussverkehr
18.09.2021
Andreas Merz

Fussverkehrswoche lanciert

Mit der feierlichen Eröffnung starteten in Horw die Aktivitäten der ersten Fussverkehrswoche. Mit dem Projekt «clever unterwegs im Fussverkehr» will die Albert Koechlin Stiftung das Einkaufen vor Ort fördern, indem man den Weg zu Fuss statt mit dem Auto zurücklegt. Im Zentrum der Aktivitäten standen dabei der Verkauf der Einkaufstrolleys, welche die AKS gezielt und zu einem guten Preis an die Bevölkerung brachte. «Der Verkauf der Einkaufstrolley hat unsere Erwartungen weit übertroffen» meinte Projektleiter Andreas Merz. Innerhalb des ersten Tages waren schon über 300 Einkaufstrolleys verkauft. Mit Freude konnte festgestellt werden, dass auf dem Dorfplatz das Thema Fussverkehr und Einkaufstrolley zum Gesprächsthema wurde.

Auch die Umfrage, an welcher die Horwer Bevölkerung teilnehmen kann, wurde rege benutzt. Viele Hinweise auf fussgängerfreundliche Orte hat die Horwer Bevölkerung bereits eingetragen und Rückmeldungen gemacht, wo noch Potential für Verbesserungen vorhanden ist.

Noch bis am Sonntag, 26. September steht in Horw der Fussverkehr im Zentrum. Die Ausstellung «clever unterwegs im Fussverkehr» lädt zum Besuch ein und so lange es hat, können Horwerinnen und Horwer dort Einkaufstrolleys erstehen. Zudem können Familien und Gruppen mit Urban Golf – einer Mischung zwischen Minigolf und traditionellem Golf – das Zentrum spielerisch und mit viel Spass zu Fuss erkunden. Im Bistro Novum an der Kantonsstrasse können Bälle, Schläger und Spielanleitung täglich kostenlos ausgeliehen werden.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchten Sie diese Cookies akzeptieren?